Marokko – ein Land voller kulinarischer Vielfalt

Wie bereits angekündigt, reisen wir weiter – genauer gesagt in den Nordwesten Afrikas.

Herzlich Willkommen in Marokko!

Marokko_2

Eines gleich vorweg – ich war leider noch nicht in Marokko. Aber im Zuge der Recherche zu diesem Abschnitt unserer kulinarischen Weltreise, habe ich viel gelesen. Ich denke, dass Marokko sehr viel zu bieten hat und unterschätzt wird.

Alleine die Vielfalt der Kochrezepte und Zutaten haben mich verblüfft! Vom Ziegeneintopf bis zum Steak, von Fleischbällchen bis zum Fisch. Ob Couscous, Eintopf oder Tajine. Marokko bietet sehr viel. Sprachlich ist Marokko ebenso bunt! Zur Begrüßen geht „Salam alai kum“ ebenso wie „Bonjour“.

Marokko_3

Die Palette der Gewürze ist ebenso groß! Jedoch wer diese Gewürze nicht individuell einsetzen will, der kann gleich auf die für Marokko so typische Gewürzmischung Ras el-Hanout („Kopf des Ladens“) zurück greifen.

Diese Gewürzmischung besteht aus 20 bis 30 verschiedenen Gewürzen und wird in den unterschiedlichsten Varianten zubereitet.

Ich werde mit euch gemeinsam dieses Experiment Ras el-Hanout wagen. Vorsorglich habe ich auch eine fertige Mischung bestellt und ich werde die selbstgemachte Version mit der gekauften vergleichen.

Marokko_1

Ein marokkanisches Kochbuch hat mir unser Postbote Peter auch gestern vorbeigebracht… aber davon erzähle ich euch demnächst. Eine Tajine ist auch schon am Weg – ich hoffe Peter hat sie morgen dabei!

Lasst uns einmal ankommen und die Wärme und den Duft der verschiedensten Gerichte genießen.

Marokko_4

In diesem Sinne „Marhaba, kem“ – „Willkommen, nimm Platz“!

Euer Wolfgang

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Marokko – ein Land voller kulinarischer Vielfalt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s